Der erste Marti Future Day Ende Juni war ein Erfolg. Mehrere Hundert Interessierte liessen sich auf dem Marti Areal in Moosseedorf über zehn Lehrberufe informieren. Lernende zeigten den Jugendlichen und ihren Eltern, welche Perspektiven eine Lehre bei Marti Bern, bei Marti Dienstleistungen und Marti Technik öffnet. Sie informierten aus erster Hand und gewährten einen Blick auf die praktische Arbeit während der Lehre. So wurde geschweisst, genagelt und gebaggert was das Zeug hielt. Ausserdem waren die Betreuerinnen und Betreuer zugegen, die sich während der Lehre intensiv um die Auszubildenden kümmern.
„Wir sind sehr zufrieden“, bilanzierte Co-Projektleiterin Lara Cancellara, „positiv überrascht hat uns, dass wir ein echtes Interesse an unseren Ausbildungen und an Marti als Arbeitgeber für junge Berufsleute feststellen konnten“.
Neben den klassischen Bauberufen Maurer, Grundbauer und Strassenbauer, bildet Marti in Moosseedorf auch Kaufleute, Informatikerinnen, Anlagen- und Apparatebauer, Metallbaukonstrukteurinnen, Baumaschinenmechaniker, Automatiker und neu auch Fassadenbauer aus. Insgesamt können in der Marti Gruppe mehr als 20 verschiedene Berufe gelernt werden.
Einblicke in die Marti Ausbildungswelt gibt es auf der Website und auf dem Instagram Kanal.