Bereits seit August 2015 ist die Marti AG Bern am Projekt zur Umgestaltung des Verkehrsknoten Lyss Nord beschäftigt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Umbau und der Sanierung der Worbenstrasse inklusive der Erstellung von zwei neuen Kreisverkehrsanlagen. Zudem wird auf dem Areal der Garage Zwahlen & Wieser AG die Tankstelle saniert und umgestaltet.
Anfangs April 2016 starteten zudem die Bautätigkeiten der Projekte im Industriering und an der Bielstrasse in Lyss. Im Industriering sollen bis im Herbst 2017 die Werkleitungen für Strom, Wasser und Kommunikation saniert sowie neue Fernwärmeleitungen realisiert werden. Des Weiteren beinhaltet das Projekt eine Sanierung des kompletten Strassenoberbaus.
Auch an der Bielstrasse, zwischen dem Sonnenkreisel und dem Hirschenkreisel, werden bis im Sommer 2017 die Werkleitungen und Hausanschlüsse saniert und wo notwendig ersetzt. Dabei müssen auch die Fernwärmeleitungen neu verlegt werden.
Mit diesen Projekten soll die Verkehrssicherheit erhöht und der öffentliche Strassenraum in Lyss neu gestaltet und aufgewertet werden.