Der Nationale Zukunftstag ist ein interkantonales Kooperationsprojekt und soll den Kindern einen Einblick in die Berufswelt ihrer Eltern ermöglichen. Dadurch erhalten die Jungen und Mädchen Einsicht in die unterschiedlichsten Arbeitsfelder und Lebensbereiche. Laut der Geschäftsstelle Nationaler Zukunftstag waren in diesem Jahr rund 2300 Unternehmungen beim Grundprogramm registriert. Auch die Marti AG Bern beteiligte sich daran. Zusammen mit der Marti Dienstleistungen AG wurde ein spannendes Tagesprogramm organisiert.
Während es im Marti-Businesscenter darum ging, die Unternehmung und die Marti Gruppe als Ganzes kennen zu lernen, konnten die Kinder am Projekt Wohnüberbauung Sonnenfeld in Moosseedorf direkt vor Ort Baustellenluft schnuppern. Bei den Maurerarbeiten im Werkhofareal und im Baustoffcenter Lätti durften die Schülerinnen und Schüler sogar selber Hand anlegen.
Am Ende des Tages waren die teilnehmenden Kinder um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher – und vielleicht werden dereinst einige dieser jungen Besucher für die Qualität der Marti AG Bern stehen.