Die seit April 2016 laufenden Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten am Eigerplatz sind fast abgeschlossen. Am Montag, 14. August 2017, wurde der neue Verkehrsknotenpunkt offiziell und termingerecht eröffnet. Seit diesem Tag kann die gesamte Verkehrsinfrastruktur ohne Einschränkungen genutzt werden. Auch der öffentliche Verkehr kursiert wieder planmässig.
In der rund eineinhalbjährigen Bauzeit wurden die Tramgleise inklusive Fahrleitungen erneuert und die Werkleitungen saniert. Um die angestrebte Verbesserung der Gesamtverkehrslage zu erzielen, wurde die mittels Lichtsignalanlage geregelte Kreuzung durch einen einspurigen Kreisverkehr ersetzt. Die koordinierte Umlegung und Erneuerung der Kanalisations-, Elektro-, Gas- und Wasserleitungsanlagen waren ebenso Teil des Projekts, wie der Ersatz eines Teilabschnitts des Sulgenbachkanals.
Nach Abschluss der letzten Fertigstellungsarbeiten, wird der Eigerplatz anlässlich des autofreien Sonntags am 10. September im Rahmen eines grossen Eröffnungsfests der Bevölkerung übergeben.